Wieder in die weite Welt mit Rotary

In diesem Jahr nimmt der Rotary Club Stade den internationalen Jugendaustausch wieder auf. „Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Jahren leider heftig ausgebremst – ich bin froh, dass wir jetzt wieder einer unserer Kernaufgaben nachgehen können“ sagte Club-Präsidentin Dagmar Froelich beim Abendmeeting am 31. Januar 2024.

Zugegen waren auch die aktuellen „Outbounds“, Clara und Jakob, die zurzeit die 11. Klasse einer Stader Schule besuchen. Clara wird für ein Jahr nach Brasilien gehen und freut sich darauf, spannende Einblicke in ein ganz anderes kulturelles Umfeld zu erhalten. Jakob erwartet von seinem Auslandsaufenthalt neue persönliche Freundschaften; er wird „sein Jahr“ in Polen verbringen.

Als ehrenamtliche Organisation ermöglicht Rotary weltweit jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen die Chance, internationale Erfahrungen in fremden Ländern zu sammeln. Allein in Deutschland nehmen etwa 600 Schülerinnen und Schüler am Jahresaustausch teil. Der Rotary-Jugendaustausch inspiriert junge Menschen dazu, als Katalysatoren für Frieden und soziale Gerechtigkeit in ihren örtlichen Gemeinden und auf der ganzen Welt zu agieren – auch noch lange nach dem Ende ihres Austausches. Die Austauschprogramme sind für alle Jugendlichen offen, unabhängig einer Mitgliedschaft von Familienangehörigen in Rotary. Der diesjährige Austausch findet in Kooperation mit dem Rotary Club Stade-Elbmarschen statt.