Skip to main content

Projekte

Wieder in die weite Welt mit Rotary

In diesem Jahr nimmt der Rotary Club Stade den internationalen Jugendaustausch wieder auf. „Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Jahren leider heftig ausgebremst – ich bin froh, dass wir jetzt wieder einer unserer Kernaufgaben nachgehen können“ sagte Club-Präsidentin Dagmar Froelich beim Abendmeeting am 31. Januar 2024.

200 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker

„Hands on“ hieß es am 20. November 2023 in den Verladehallen des Spargelhofs Werner in Deinste. Mitglieder des Rotary Clubs Stade und Familienangehörige füllten in fleißiger Handarbeit 200 Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Öl, Kekse, Schokolade, Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta und andere nützliche Dinge wurden sorgfältig verstaut und transportfähig konfektioniert.

„Wasserdichte Spende“ für die Stader Tafel

Mit 30 warmen und regenabweisenden Profiljacken im Wert von rund 6.000 Euro unterstützt der Rotary Club Stade die Stader Tafel. Die Übergabe der wetterfesten Ausrüstung für Fahrer und Hofkräfte erfolgte am 25. Oktober 2023 unter Beteiligung von Club-Präsidentin Dagmar Froelich und Vorstandsmitglied Pastor Volker Dieterich-Domröse.

Bildungsprojekt in Uganda schreitet voran

„In Uganda verlassen regelmäßig Millionen von Kindern die Schule, ohne wirklich Lesen und Schreiben zu können – dagegen wollen wir etwas tun“ sagte Petra Hege vom Verein „africa (k)now“ bei Ihrem Vortrag am 4. Oktober 2023 beim Rotary Club Stade. Das Problem: Überfüllte Klassen, wenig Schulmaterial und das Fehlen qualifizierter Lehrkräfte.

Rotary Benefiz-Golfturnier erlöst 18.000 Euro für den guten Zweck

Das Benefiz-Golfturnier des Rotary Clubs Stade am 20.08.2023 war ein voller Erfolg. Wie in den Vorjahren fand das Turnier auf der herrlichen Anlage des Golfclubs Deinster Geest statt, in diesem Jahr sogar bei schönstem Sommer-Wetter. Den 80 teilnehmenden Golferinnen und Golfern boten sich somit ideale Bedingungen – Spaß und Freude am sportlichen Wettstreit waren garantiert.

Integrationssportfest mit rotarischer Unterstützung

Das Integrationssportfest des TuSV Bützfleth hat eine lange Tradition. Am vergangenen Freitag (25.08.2023) fanden die Wettkämpfe für Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap zum 51. Mal statt. 

Gemeinschaftsprojekt der Stader Rotary-Clubs: 10 Netbooks für digitales Lernen

Im Juni konnte der Stader Rotary Präsident Dr. Hans-Eckhard Dannenberg der Direktorin des Vincent-Lübeck Gymnasiums, Elfriede Schöning, 10 Netbooks im Wert von 2000 Euro überreichen. Diese Spende soll auf unkomplizierten Wege das digitale Lernen in bedürftigen Familien sicherstellen...

Rotary Club unterstützt Stader Tafel mit neuem Kühlfahrzeug

Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Präsident des Rotary Clubs Stade, freute sich sehr, der Stader Tafel die Schlüssel für ein neues Auto überreichen zu können. Strahlend nahm die Ge-schäftsführerin des Diakonieverbandes Buxtehude-Stade, Frau Naby Oberbeck zusammen...

Rotary Stade unterstützt die Krebsberatung Stade

Über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro freute sich die ehrenamtliche Vorsitzende der Krebsberatung Stade, Silvia Nieber. Dankbar nahm sie den Betrag für ihren Verein vom Präsidenten des Rotary Clubs Stade, Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, entgegen.