Skip to main content

Bildungsprojekt in Uganda schreitet voran 

„In Uganda verlassen regelmäßig Millionen von Kindern die Schule, ohne wirklich Lesen und Schreiben zu können – dagegen wollen wir etwas tun“ sagte Petra Hege vom Verein „africa (k)now“ bei Ihrem Vortrag am 4. Oktober 2023 beim Rotary Club Stade. Das Problem: Überfüllte Klassen, wenig Schulmaterial und das Fehlen qualifizierter Lehrkräfte. Der in Mittelnkirchen (Altes Land) ansässige Verein hat sich daher u.a. die Fortbildung einheimischer Lehrerinnen und Lehrer auf die Fahnen geschrieben und arbeitet hierzu eng mit lokalen Akteuren zusammen. 

Der Rotary Club Stade hat africa (k)now e.V. im vergangenen Jahr mit einer Spende von 4.500 Euro unterstützt. Frau Hege, Vorsitzende des Vereins, berichtete, dass mit rotarischem Rückenwind das Teilprojekt „Kinder lernen lesen“ fortgesetzt und das Lehrertraining auf 10 im Osten Ugandas gelegen Schulen erweitert werden konnte. „Ein wichtiges Anliegen, das wir gern unterstützen“ sagte Club-Präsidentin Dagmar Froelich.