Mit dem Rotary Jugendaustausch in die weite Welt
Einladung zum Info-Zoom-Meeting der beiden Stader Rotary-Clubs am 20. August 2025, um 19:00 Uhr
STADE, 1. August 2025_ _ Nach dem Austausch ist vor dem Austausch. Während die Weltenbummler des aktuellen Austauschjahres derzeit nacheinander wieder bei ihren Familien eintrudeln und die diesjährigen Entdecker auf dem Sprung in ihr großes Abenteuer sind,
machen sich die beiden Rotary-Clubs schon für den Austausch im kommenden Jahr bereit. Wieder wollen sie drei Stader Jugendlichen zwischen 15 und !8 Jahren die Chance bieten, mit Rotary in die nahe und ferne Welt aufzubrechen.
Als ehrenamtliche Organisation ermöglicht Rotary es weltweit jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen, internationale Erfahrungen in fremden Ländern zu sammeln und andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen.
Allein in Deutschland nehmen mehr als 650 Schülerinnen und Schüler am rotarischen
Jahresaustausch, dem Rotary Youth Exchange (RYE) teil. Ziel dieses rotarischen Programms, das sich über 30 Gastländer erstreckt, ist es, junge Menschen für Frieden und soziale Gerechtigkeit zu sensibilisieren und Begegnungen mit Gleichaltrigen anderer Nationen zu schaffen, die weit über den Austausch hinaus reichen und nachklingen.
In diesem Sommer zieht es, wie schon im vergangenen Jahr, zwei Stader Schülerinnen und
einen Stader Schüler in die Welt. Entsandt werden sie von den beiden ortsansässigen Rotary-
Clubs nach Brasilien und in die USA.
„Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich ihr eigenes Bild von der Welt und ihren Menschen zu machen. In Zeiten, in denen Vorbehalte und Argwohn anderen gegenüber keine Seltenheit sind, erscheint es uns um so wichtiger, unserer gemeinnützigen und sozialen Verantwortung zu entsprechen, und Jugendliche zu inspirieren, den Blick über den eigenen
Tellerrand zu wagen – offen zu sein für Fremdes, Anderes und Neues. Denn das kann ja sehr
bereichernd sein“, ist Matthias Bähre, Jugenddienstbeauftragter des RC Stade-Elbmarschen,
überzeugt. Seine Amtskollegin vom RC Stade, Pirka von der Wense, ergänzt: „Die Jugendlichen sind Botschafter, und in gewisser Weise ja auch eine Visitenkarte, ihres Heimatlandes. Wir möchten sie anregen, neugierig und unvoreingenommen zu sein und Verantwortung für Völkerverständigung zu übernehmen.“
Ein Kernauftrag Rotarys ist, laut der Dach-Organisation Rotary International, das Engagement
für Frieden. In dieser Tradition steht auch der Rotary Youth Exchange, dessen primäres Ziel nicht das bloße Sprache-Lernen ist. Der Anspruch des rotarischen Jugendaustauschs zielt weit darüber hinaus. „Es geht um Verständnis und Verständigung; bestenfalls um lebenslange Freundschaften. Es geht darum, junge Menschen für Menschlichkeit und Miteinander zu sensibilisieren“, sagt Matthias Bähre. „Gute Schulnoten allein sind daher für die Teilnahme an unserem Austausch auch nicht ausschlaggebend“, erläutert Pirka von der Wense die Intentionen Rotarys, junge Menschen auf Reisen zu schicken. Vielmehr gehe es darum, Neues zu wagen, den persönlichen Horizont zu erweitern und sich für andere Lebensweisen offen zu zeigen. Das stehe in der Tradition Rotarys.
Der rotarische Jugendaustausch steht ausdrücklich nicht nur Kindern von Rotariern zur
Verfügung, sondern richtet sich ausdrücklich an alle Jugendlichen weiterführender Schulen.
Das Austauschprogramm zielt auf engagierte Schülerlinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18
Jahren, die die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen und ein grundsätzliches Interesse an
fremden Ländern und Kulturen haben. Die Jugendlichen sollten persönlich gefestigt, aufgeschlossen für Neues, offen, anpassungsfähig und kontaktfreudig sein. Gute Schulzeugnisse und eine spezielle Schulform sind für diesen Austausch keine Voraussetzung, allerdings sollte eine gewisse sprachliche Aufgeschlossenheit bei den Jugendlichen vorhanden sein.
Die Schülerinnen und Schüler können drei Wunschländer angeben; darunter darf allerdings nur ein englischsprachiges Land sein.
Familien, die sich für das Austauschprogramm interessieren, können sich am 20. August 2025 ab 19:00 Uhr in einem Zoom-Meeting der beiden Rotary-Clubs informieren.
Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung bis zum 13.August 2025 um per E-Mail an:
In Folge dessen wird den Interessierten dann der Zoom-Link zugeschickt. Die Veranstaltung ist unverbindlich und kostenlos und bietet im Anschluss an den Info-Vortrag genügend Zeit für Fragen und Antworten.
KONTAKT ZUM AUSTAUSCHPROGRAMM
Pirka von der Wense // RC Stade