Skip to main content

Übersicht

Rotary Stade unterstützt die Krebsberatung Stade

Rotary Stade unterstützt die Krebsberatung Stade

Über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro freute sich die ehrenamtliche Vorsitzende der Krebsberatung Stade, Silvia Nieber. Dankbar nahm sie den Betrag für ihren Verein vom Präsidenten des Rotary Clubs Stade, Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, entgegen.

Die Rotarier unterstützen damit den Verein, der im Jahr um die 1.500 Patienten betreut, die mit der Diagnose der Krebserkrankung konfrontiert worden sind. Die Krebsberatung bietet mit seinen 7 Mitarbeitern aus bestehend aus Psychologen, Therapeuten und Pädagogen kostenfreie Beratung an. Eine Leistung, die bis jetzt in Niedersachsen von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Daher ist der gemeinnützige Verein, neben der Kooperation mit den Elbe Kliniken und der Hancken Klinik, auf Spenden angewiesen. Die vor 40 Jahren von Lore Hancken gegründete Beratung ist damit einer der bundesweiten Vorreiter in Sachen psychoonkologischen Betreuung für Krebspatienten. Nach Aussagen von Frau Nieber wird das Geld konkret für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten genutzt werden. Die Krebsberatung zieht Ende März in die Gartenstraße 2. Dieser Umzug ist nötig, da in Zukunft für die Beantragung staatlicher Unterstützung Vorgaben an Größe und Beschaffenheit der Einrichtung zu erfüllen sind.

Weiterlesen … Rotary Stade unterstützt die Krebsberatung Stade

  • Aufrufe: 1408

Rotary Club unterstützt Stader Tafel mit neuem Kühlfahrzeug

Rotary Club unterstützt Stader Tafel mit neuem Kühlfahrzeug

Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Präsident des Rotary Clubs Stade, freute sich sehr, der Stader Tafel die Schlüssel für ein neues Auto überreichen zu können. Strahlend nahm die Ge-schäftsführerin des Diakonieverbandes Buxtehude-Stade, Frau Naby Oberbeck zusammen mit Tim v. Borstel, verantwortlich für die Stader Tafel, den neuen Transporter vom Autohaus Spreckelsen entgegen. „Krass – es ist wie Weihnachten und Ostern für die nächsten 4 Jahre zusammen“ freute sich Frau Oberbeck. 140 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen im Landkreis für die Lebensmittelversorgung durch die Tafeln. Aufgrund der aktuellen Situation sei man auf Tütenausgabe umgestiegen. Man hoffe doch sehr, bald wieder auf „Normalbetrieb“ um-stellen zu können, so Geschäftsführer v. Borstel. Der knapp 60.000 Euro teure Transporter „Crafter“ ist das größte der drei funktionstüchtigen Autos der Organisation und verfügt dazu noch über eine eingebaute Kühlung.

Dr. Dannenberg dankte noch einmal sehr allen Beteiligten, die für das Zustandekommen dieses Projekts verantwortlich zeichnen. Neben den knapp 32.000 Euro vom Rotary Club Sta-de unterstützen die Diakonie und das Autohaus Spreckelsen diese Anschaffung. Die Realisie-rung dieses Autos sei das größte Projekt seines Präsidentenjahres, so Hans-Eckhard Dannen-berg. Die 72 Mitglieder des Rotary Clubs Stade unterstützten nicht nur internationale Projek-te, wie zum Beispiel eine Schule in Kenia, sondern sehen es als eine ihrer Hauptaufgaben an, lokale Initiativen zu fördern. Neben der Tafel sei ein Hauptaugenmerk der letzten Mona-te die Unterstützung des Kinderschutzbundes in Stade mit der „Frühen Prävention“, der Kla-viertage Unterelbe, der Krebsberatungsstelle, der Telefonseelsorge sowie der musikalische Bildung an der Realschule Camper Höhe gewesen.

Weiterlesen … Rotary Club unterstützt Stader Tafel mit neuem Kühlfahrzeug

  • Aufrufe: 1418

Bildungsprojekt in Uganda schreitet voran

Bildungsprojekt in Uganda schreitet voran 

„In Uganda verlassen regelmäßig Millionen von Kindern die Schule, ohne wirklich Lesen und Schreiben zu können – dagegen wollen wir etwas tun“ sagte Petra Hege vom Verein „africa (k)now“ bei Ihrem Vortrag am 4. Oktober 2023 beim Rotary Club Stade. Das Problem: Überfüllte Klassen, wenig Schulmaterial und das Fehlen qualifizierter Lehrkräfte. Der in Mittelnkirchen (Altes Land) ansässige Verein hat sich daher u.a. die Fortbildung einheimischer Lehrerinnen und Lehrer auf die Fahnen geschrieben und arbeitet hierzu eng mit lokalen Akteuren zusammen. 

Der Rotary Club Stade hat africa (k)now e.V. im vergangenen Jahr mit einer Spende von 4.500 Euro unterstützt. Frau Hege, Vorsitzende des Vereins, berichtete, dass mit rotarischem Rückenwind das Teilprojekt „Kinder lernen lesen“ fortgesetzt und das Lehrertraining auf 10 im Osten Ugandas gelegen Schulen erweitert werden konnte. „Ein wichtiges Anliegen, das wir gern unterstützen“ sagte Club-Präsidentin Dagmar Froelich. 

Weiterlesen … Bildungsprojekt in Uganda schreitet voran

  • Aufrufe: 1728

Rotary Benefiz-Golfturnier erlöst 18.000 Euro für den guten Zweck

Rotary Benefiz-Golfturnier erlöst 18.000 Euro für den guten Zweck

Das Benefiz-Golfturnier des Rotary Clubs Stade am 20.08.2023 war ein voller Erfolg. Wie in den Vorjahren fand das Turnier auf der herrlichen Anlage des Golfclubs Deinster Geest statt, in diesem Jahr sogar bei schönstem Sommer-Wetter. Den 80 teilnehmenden Golferinnen und Golfern boten sich somit ideale Bedingungen – Spaß und Freude am sportlichen Wettstreit waren garantiert.

Auch wenn am Ende der Veranstaltung nicht jeder Teilnehmende einen Pokal oder Sonderpreis aus den Händen von Rotary-Präsidentin Dagmar Froelich entgegennehmen konnte, gab es nur Gewinner, denn durch die Sponsoren und Förderer kamen mehr als 18.000 Euro an Spenden zusammen. „Diesen Betrag werden wir zielgerichtet für unsere gemeinnützigen, sozialen Projekte in der Region Stade einsetzen“ sagte Dagmar Froelich bei ihrer Schlussansprache, in der sie auch ihren außerordentlichen Dank an alle Organisatoren und Unterstützer zum Ausdruck brachte.  

Weiterlesen … Rotary Benefiz-Golfturnier erlöst 18.000 Euro für den guten Zweck

  • Aufrufe: 1323