Rotary Club unterstützt Stader Tafel mit neuem Kühlfahrzeug

Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Präsident des Rotary Clubs Stade, freute sich sehr, der Stader Tafel die Schlüssel für ein neues Auto überreichen zu können. Strahlend nahm die Ge-schäftsführerin des Diakonieverbandes Buxtehude-Stade, Frau Naby Oberbeck zusammen mit Tim v. Borstel, verantwortlich für die Stader Tafel, den neuen Transporter vom Autohaus Spreckelsen entgegen. „Krass – es ist wie Weihnachten und Ostern für die nächsten 4 Jahre zusammen“ freute sich Frau Oberbeck. 140 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen im Landkreis für die Lebensmittelversorgung durch die Tafeln. Aufgrund der aktuellen Situation sei man auf Tütenausgabe umgestiegen. Man hoffe doch sehr, bald wieder auf „Normalbetrieb“ um-stellen zu können, so Geschäftsführer v. Borstel. Der knapp 60.000 Euro teure Transporter „Crafter“ ist das größte der drei funktionstüchtigen Autos der Organisation und verfügt dazu noch über eine eingebaute Kühlung.

Dr. Dannenberg dankte noch einmal sehr allen Beteiligten, die für das Zustandekommen dieses Projekts verantwortlich zeichnen. Neben den knapp 32.000 Euro vom Rotary Club Sta-de unterstützen die Diakonie und das Autohaus Spreckelsen diese Anschaffung. Die Realisie-rung dieses Autos sei das größte Projekt seines Präsidentenjahres, so Hans-Eckhard Dannen-berg. Die 72 Mitglieder des Rotary Clubs Stade unterstützten nicht nur internationale Projek-te, wie zum Beispiel eine Schule in Kenia, sondern sehen es als eine ihrer Hauptaufgaben an, lokale Initiativen zu fördern. Neben der Tafel sei ein Hauptaugenmerk der letzten Mona-te die Unterstützung des Kinderschutzbundes in Stade mit der „Frühen Prävention“, der Kla-viertage Unterelbe, der Krebsberatungsstelle, der Telefonseelsorge sowie der musikalische Bildung an der Realschule Camper Höhe gewesen.